GDM Screening / Zubereitung der Glukoselösung mit 50 und 75 g, Verordnungsfähigkeit von BZ-Messgeräten bei GDM in Bayern
C. Neumann
Workshop Gestationsdiabetes für Ärzte und Schulungskräfte
Fulda, 06.-07.10.17
C. Neumann
Workshop Gestationsdiabetes für Ärzte und Schulungskräfte
Fulda, 06.-07.10.17
S. Zschau
Diabetesratgeber
S. Zschau
Diabetesratgeber Seite 10
16:00 - 20:15
Seehaus im Englischen Garten, Kleinhesselohe 3, 80802 München
Organisation und Moderation Dr. C. Neumann und Dr. S. Zschau
C. Neumann, A. Irsigler, B. Dölpl, J. Federschmidt
interne Fortbildungsveranstaltung des Diabeteszentrums neumann+zschau
Seit Publikation des "diabetes complication control trial" (DCCT, 1993) stehen zur Behandlung des Typ 1 Diabetes mellitus nur noch zwei Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung:
Die Therapie des Gestationsdiabetes beinhaltet zunächst eine Ernährungsumstellung, schnelle Kohlenhydrate sollten in jedem Fall vermieden werden, regelmäßige Bewegung ist wichtig. Die individuellen Zielwerte des Zuckers richten sich nach der kindlichen Entwicklung des Bauchumfangs. Eine enge Zusammenarbeit mit dem Gynäkologen ist deshalb erforderlich. Bei Nichterreichen der Zielwerte wird Insulin eingesetzt.
Während die Diagnose des Diabetes mellitus nur im Blut gestellt werden kann, lässt sich die Therapie nach Messung des Zuckers im Blut oder Gewebe anpassen. Die Messung des Blutzuckers erfolgt nach Empfehlung des Therapeuten zu bestimmten Zeitpunkten. Sie empfiehlt sich bei Fehlen einer medikamentösen Therapie, dem Einsatz von Tabletten oder GLP-1-Analoga oder der 1x täglichen Gabe eines Verzögerungsinsulins. Die Messung des Gewebszuckers erfolgt kontinuierlich. Dabei gibt es grundsätzlich 2 verschieden Messmöglichkeiten.